Ratgeber Hunde

Weihnachten mit Hund – Worauf achten, was schenken?

Weihnachten mit Hund – Was sollte man beachten und was kann man seinem Hund schenken?

Weihnachten ist das Fest der Liebe und eine Feierlichkeit für die ganze Familie. Und da wir unsere Haustiere genauso lieben und als Familienmitglieder ansehen, möchten wir auch diese nicht ausschließen.
Weihnachten mit Hunden kann dabei wirklich lustig sein, sogar im Internet finden sich zahlreiche lustige Weihnachtsvideos mit den Vierbeinern. Ja, sie bringen uns nicht nur unterm Jahr eine Menge Freude, sondern auch zum Jahresende hin viele besondere Momente. Einige von ihnen sind lustig, andere aber können für die Hunde oder Katzen ganz schön gefährlich werden. Wir möchten Euch heute ein paar wichtige Hinweise mit in die Weihnachtszeit geben, damit es auch ein ruhiges und besinnliches Fest wird.
Und am Ende darf auch ein kleines Geschenk für den Hund nicht fehlen. ;-)

Gefahren rund um den Weihnachtsbaum

Weihnachten mit HundLiebevoll dekorieren und schmücken wir das ganze Haus, zünden Kerzen an und lassen das Haus mit sämtlichen anderen neuen Gegenständen erstrahlen. Für uns eine ganz normale und alljährliche Vorgehensweise. Für unseren Hund ein gefundenes Fressen für allerlei Blödsinn. Für Tiere ist nämlich Dekoration nicht wirklich wichtig, viel mehr zählt, sich damit zu beschäftigen. Und das kann unter anderem auch gefährlich werden.

Lichterketten und Weihnachtsbaum

Lichterketten überall – um den Weihnachtsbaum, am Türrahmen oder an den Fensterbänken. Wir lieben die bunten oder einfarbigen Lichterketten zu Weihnachten. Wenn es draußen früh dunkel wird, machen wir es uns drinnen so richtig gemütlich. Unsere Hunde oder Katzen sehen das ein wenig anders und geraten nicht selten in Versuchung mit den Lichterketten herumzuspielen. Oft passiert es dabei, dass sich die flinken Pfoten in den Ketten verfangen, das Tier Angst bekommt und die Lichterkette mit samt umliegender Dekoration vom Tisch oder der Wand reißt. Damit dies nicht passieren kann, achte bei der Lichterkettendekoration* darauf, dass diese nicht auf dem Boden liegen oder hoch genug und möglichst fest angebracht werden. Umfallende Weihnachtsbäume verursachen ein großes Chaos und können unter Umständen wirklich gefährlich sein.

Kerzen

kerzenKerzen sind natürlich nicht nur für Vierbeiner eine Gefahr und dennoch lieben wir den Kerzenschein auf dem Adventskranz. Dieser steht oftmals auf unserem Wohnzimmertisch und wir alle wissen eigentlich, wie leicht entflammbar so ein Kranz aus getrockneten Zweigen doch sein kann. So manch Vierbeiner kommt eventuell auf die Idee, diesen vom Tisch zu ziehen um damit zu spielen. Die brennenden Kerzen und das Wachs können die Schnauzen verbrennen oder den Kranz entflammen. Lasse Dein Tier also niemals alleine mit einem brennenden Adventskranz in einem Raum. Verlässt Du das Haus, stelle diesen am besten irgendwo anders hin.

Weihnachtsdekoration und Weihnachtsdüfte

Lametta, Kunstschnee und andere kleine Dekorationsartikel können leicht verschluckt werden, ganz davon abgesehen, dass diese giftig für das Tier sein könnten. Verzichte am besten darauf oder dekoriere damit nur dort, wo das Tier nicht hinkommt. Auch auf künstliche Weihnachtsdüfte können viele Tiere allergisch reagieren und diese sogar sehr verwirren, wenn das Haus plötzlich nicht mehr nach der gewohnten Familie riecht, sondern nach künstlichem Zeug. Und auch wenn Weihnachten die Zeit für allerhand Süßkram ist, so bedenke bitte auch, dass Schokolade für Tiere unzugänglich aufzubewahren ist. Weihnachts- oder Schneemänner sehen auf dem Fensterbrett zwar wirklich süß aus, ein Hund kann aber an einer Überdosis Schokolade sogar sterben.

Was schenkt man einem Hund zu Weihnachten?

Vierbeiner lieben es unter anderem Geschenke auszupacken. Und das Schöne: Hunde freuen sich über alles! Ein schöner dicker Knochen, die Lieblingsleckerlies oder eben mal etwas Besonderes wie etwa Schweineohren, Rinderzungen oder getrocknete Lenden vom Schwein.
Viele schenken Ihrem Hund aber auch einmal eine neue Leine, ein ganz besonderes Halsband oder ein neues Hundebett. Davon hast Du zwar mehr als Dein Hund, aber es zählt die Geste und die Liebe, die Du Deinem Hund entgegenbringst.

Weihnachtsgeschenke für den Hund – unsere Tipps

alsa-hundewelt-backset

alsa-nature Back-Set

Wie wäre es mit selbstgebackenen Hundekeksen für Deinen Vierbeiner? Mit Hilfe des alsa-nature Back-Set geht dies sogar ganz einfach!
Das alsa-nature Back-Set erhälst Du für nur 13,90 Euro.

weihnachtbox-tiierisch

Geschenkbox zu Weihnachten für Hunde

Bei tiierisch.de erhälst Du eine Geschenkbox von Trixie für Deinen Hund.

Inhalt der Geschenkbox:
– 1 Spieltau, Baumwolle, 20 cm
– 1 Packung Schoko-Drops, 75 g
– 1 Latex-Bär, 18 cm
– 2 Kaurollen mit Huhn, 12 cm, 20 g

Neben der Geschenkbox findest Du noch viele weitere Angebote rund um Weihnachten bei tiierisch.de.

 
zooplus_weihnachten

Geschenkewelt von Zooplus.de

Bei Zooplus findest Du eine große Auswahl an Geschenken für Deinen Liebling.
Ob für Hund, Katze oder Nager – hier gibt es für jedes Tier das passende Geschenk!

schoki-hund

Hunde-„Schokoladen“- Weihnachtsmann

Eine weihnachtliche Leck­­erei für Hunde im attraktiven Geschenkkarton. Dieser Hunde­scho­ko­-Weihnachtsmann von Schecker riecht wie Scho­kolade, schmeckt wie Schokolade, ist jedoch völlig frei davon. Der Weihn­achtsmann enthält stattdessen gesundes Carob.

 
weihnachtsmarkt-schecker

Auf dem Schecker Weihnachtsmarkt warten viele weitere tolle Geschenke und Angebote für Hunde!

 

amazon-geschenke-haustiere

Geschenkideen für Haustiere & Tierfreunde bei Amazon

Auch Amazon hat zur Weihnachtszeit einiges zu bieten. Neben Geschenke für Haustiere wie z.B. Kratzbäume, Hundeschlafplätze, Snacks oder Futter bietet Amazon auch Geschenke für Tierfreunde an. Bedruckte Tassen, Bettwäsche oder Bücher zum Thema Haustiere warten auf Dich.

fressnapf-weihnachten

Geschenke für Haustiere bei Fressnapf

Fressnapf hat eine tolle Geschenk-Auswahl für Haustiere zusammengestellt. Reinschauen lohnt sich!

zooroyal-weihnachten-hunde

Geschenkideen für Hunde bei Zooroyal

Stöbere in den Geschenkideen für Hunde bei Zooroyal.de!

 
 
Und worüber freut sich Hund am meisten? Natürlich! Über einen ausgedehnten Weihnachtsspaziergang und viel Zeit mit der Familie. :-)

Dir gefällt der Artikel? Dann bewerte ihn und teile ihn mit Deinen Freunden!
[Bewertungen insgesamt: 2 Durchschnitt: 5]
Schreibe einen Kommentar
Klicke hier, um einen Kommentar zu schreiben.

Newsletter Tierisch-Sparen.de
Facebook Gruppe

Besuche unsere Facebook-Gruppe und tausche Dich mit anderen Tierliebhaber über aktuelle Schnäppchen und Angebote aus.

Schnäppchen einsenden
Du hast ein tolles Schnäppchen gefunden und möchtest es mit anderen teilen?
Sag uns Bescheid und wir teilen es in unserem Schnäppchenblog.
 
Werbung
 
Tierische-Grüße.de